Helfer- und Retterscheinkurs

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass ein neuer Helfer- und Retterscheinkurs ausgeschrieben ist! Diese Gelegenheit bietet die Chance, lebensrettende Fähigkeiten zu erlernen und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinschaft zu leisten. Ob Erste Hilfe, Rettungstechniken oder andere wichtige Fertigkeiten – der Kurs ist darauf ausgerichtet, Helfer und Retter auszubilden. Melden Sie sich jetzt an.

Achenseelauf 2022

Am 4. September fand der internationale Achenseelauf statt. Bei optimalem Laufwetter konnten die Teilnehmer Pünktlich um 10. Uhr starten und auf der Laufstrecke das wunderschöne Panorama des Achensees genießen. Die Laufstrecke ist 23,2 km lang und verläuft entlang des Ufers des Achensees. Die Wasserrettung Schwaz/Achensee war mit 2 Booten und zwei Jetskiern im Einsatz. Die Aufgabe war bestand unter anderem im Transport von Personal und Material, sowie der Überwachung der Uferregion. Gegen 17:00 Uhr konnte Weiterlesen…

Bootsbergung aufgrund von Unwetter

Am 30. Juni zog ein schweres Unwetter mit starken Windböen über den Achensee. Der Wind war so heftig, dass ein Segelboot welches an einer Boje festgemacht war kenterte. Die Wasserrettung Schwaz / Achensee wurde von Augenzeugen welche den Vorfall sahen alarmiert. Das Boot wurde in erster Line gegen weiteres Untergehen gesichert und mittels Boot Richtung Ufer geschleppt. Dort wurde es am einem Steg festgemacht. Am nächsten Tag wurden Taucher organisiert, um das gekenterte Segelboot mittels Weiterlesen…

Personenberung am Gaisalmsteig

Am 22.07.2022 um 12:08 Uhr wurden wir zu einer Personenbergung am Gaisalmsteig alarmiert. Die verletzte Wanderin wurde von der Bergrettung geborgen und mit dem Boot der Wasserrettung zum Seehofareal transportiert und dort dem Rettungsdienst übergeben. Danke an alle anderen Blaulicht Organisationen für die gute Zusammenarbeit. Weiters im Einsatz:FF AchenkirchBergrettung MaurachRettungsdienst

Cookie Consent mit Real Cookie Banner